Sonntag, 20. Januar 2013

Ärger

nun habe ich viele Tage damit zugebracht, endlich mal ein Muster so aufzuschreiben, dass auch andere mit meiner Strickerei etwas anfangen können und bekomme schon Ärger damit. Man wirft mir vor, kopiert und somit ein Copyright verletzt zu haben. Das ist ein ziemlicher Vorwurf, den ich aber stickt von mir weise.  Ich empfinde mich ja auch nicht mal als "Erfinder" sondern nur als Eine, die mal aufgeschrieben hat, was sonst nirgendwo zu finden ist. Und da ich ja nicht mal ein "Geschäft" damit  machen will, ist mir das ganze Theater sowieso unerklärlich. Aber von vorne.
Ich stöbere in Ravely und finde einen Schal ( eine Anleitung war nicht dabei), bei dessen Anblick mir gleich klar war, dass ich etwas in der Art vor vielen Jahren schon mal gestrickt hatte. Ich suche und finde mein Notizbuch, entdecke ein Röckchen in etwa dieser Machart und denke: das kriegst du hin...ohne großartige Rechnerei, denn der Schal, soviel war klar, sollte so breit wie möglich werden.
Die Anleitung, die ich als Grundlage benutzt habe, war ein Rock mit Falten in verkürzten Reihen gestrickt. Im Prinzip so, wie im Post  Zwei Röcke  beschrieben, nur mit unterschiedlichen Farben und Streifen in der Falte .
Hier ein Foto davon, denn ich habe mit der Original-Wolle soweit sie eben reichte, das Teil nachgestrickt





30 gelb 
2 R
30 rot
2 R
30 blau
 2 R
30n blau
immer 20 R


90 M für die Länge des Rocks
30 M für die Passe um den Bauch herum
Rot und Gelb bei jeder neuen Falte tauschen
Reihenzahl abhängig von der gewünschten Weite, abhängig von Mapro

Wie man die Streifen strickt, kann man schon in einem der uralten Brother Moden Hefte nachlesen ( Nr. 2/ Model 33), das ist also auch nicht meine Erfindung.
Auch wie man verkürzt, ist für begeisterte Maschinen- Strickerinnen mittlerweile kein Geheimnis mehr. Das kann man an vielen Stellen im Netz oder auf You tube nachschauen (und in der Bedienungsanleitung der Strima).

Also war der Schritt vom Rock zum Schal kein großer. Denn nimmt man die dunkelblauen Längsstreifen weg ( also die 20 R zwischen jeder Falte) erhält man einen Kegel und setzt man viele Kegel aneinander,  erhält man ein schönes, halbkreis-  oder kreisförmiges Tuch, je nachdem, wie viele Kegel man strickt.

Gedacht, getan und siehe da, ein Windrad ist entstanden. Natürlich ist es nicht perfekt, weil ich ja nicht gerechnet habe und es war mir egal, ob das mittlere Feld genau an der Unterkante endet. Im Rechnen bin ich nämlich so besonders.
Mein größtes Problem dabei war eigentlich nur, welche Nadeln ich belegen kann, denn einige meiner Nadeln sind kaputt und ich habe sie am Ende der Maschine eingelegt, weil ich selten über 200 Ma stricke. Aber 94 links bis 90 rechts funktionieren noch einwandfrei und ich wollte es ja so breit wie möglich.

Kaum war der Schal fertig, fragt auch schon jemand nach der Anleitung und nach der ich -weiß- nicht wievielten -Anfrage entschloss ich mich, das Ganze einfach aufzuschreiben.
Eine Heidenarbeit, rückwirkend alles wieder zu notieren, denn je mehr ich schrieb, desto klarer wurde mir, dass so eine Anleitung auch einigermaßen verständlich sein muss, zum Beispiel für diejenigen, die noch nie verkürzte Reihen gestrickt haben. Man muss logisch, strukturiert vorgehen und eine Tabelle muss her. Ich habe also: Exel besiegt ( einigermaßen), Adobe benutzen gelernt, Gott sei Dank konnte ich mit Photoshop schon ganz gut umgehen und irgendwann war das "Werk" als Pdf fertig und konnte bei Ravelry eingestellt werden.
Wieder stundenlanges Probieren, wie das gemacht wird. Kaum ist es drin, kommen Anfragen nach einer englischen Anleitung. Auch das noch! Reden kann ich ja ganz gut, aber schreiben??? Mit Hilfe einer Freundin kann sich dann auch die Übersetzung sehen lassen und wurde eingestellt.

Und jetzt bin ich endlich beim Thema, denn um die englische Anleitung geht es. Die wurde nämlich gesperrt, weil Frau Iris Bishop meint, ich hätte von ihrer Anleitung, die es, wie ich mittlerweile weiß, seit 2004 gibt, gestohlen bzw abgeschrieben habe. Sie behauptet, ich würde sogar die gleiche Maschenzahl und Nadelnummern, sowie die gleiche Reihenzahl wie sie benutzen. Das ist schon mal ganz falsch, denn sie benutzt, wie ich mittlerweile in ihrer Anleitung nachgelesen habe, die Nummern   90 links bis 99 rechts, für ein anderes Model  90 links bis 95 rechts und ich verwende 94 links bis 90 rechts. Sie benutzt MW 5-7, ich dagegen 8; sie strickt 60 Reihen, bei mir sind es 122.

Hab ich also nicht, wie man den oberen Ausführungen entnehmen kann.
Klar, ich habe einen Schal im Netz gesehen, der offensichtlich nach ihrer Anleitung gestrickt ist. Aber ich kannte ihre Anleitung nicht und habe auch nicht danach gesucht. Wieso auch. Ich bin sowieso niemand, der gerne nach Anleitung strickt. Selbst ist die Frau, denn nur so, denke ich, bekommt man die Möglichkeiten seiner Strima richtig in den Griff, vor allem nachhaltig.

Nun ist die englische Anleitung gesperrt und ich bekam eine Mail, aus der oben schon erwähnter Vorwurf hervor geht.
Nun gut, ich habe...so gut es eben ging...darauf reagiert und versuche die Situation bei Ravelry ( wenigstens dort) zu klären.
Ob nun die englische Anleitung je wieder eingestellt wird, ist fraglich. Das wird man sehen. Grundsätzlich bin ich aber ein friedliebender Mensch und werde...auch wegen meiner mangelhaften Kenntnisse der geschriebenen englischen Sprache...klein beigeben und mich ruhig verhalten, denn ich brauche keinen Stress mit Anwälten. Nur eines sage ich hier in aller Deutlichkeit:
im Recht ist Frau Bishop nicht, aber beweise das mal, wenn weder Fotos vom ursprünglichen Rock aus den 80ern da sind und auch im Notizbuch kein Datum vermerkt ist. Und da ich eine Hobby-Strickerin bin, die vorher noch nie etwas veröffentlicht hat, habe ich einfach schlechte Karten.


Nach mittlerweile ausgiebigem Studieren ihrer Anleitung muss ich sogar sagen, dass ihr Schal der perfektere ist, bei dem die einzelnen Farbfelder genau aufgehen und der Kreis wohl am Ende auch perfekt ist. Aber eines könnt ihr mir glauben: nachstricken werde ich ihre Anleitung nicht :-) sondern allen, die sich dafür interessieren, die Anleitung für den Rock zur Verfügung stellen. Dann könnt ihr weiterhin nach diesem Muster stricken und müsst es nur an eure Größenvorstellung anpassen. Das dauert aber noch ein paar Tage, denn es soll ja strukturiert und verständlich sein, gell ;-)






1 Kommentar:

  1. Lass dich nicht zum Ärger verführen und stehe über dieser Sache.
    LG hannelore

    AntwortenLöschen