Mittwoch, 30. März 2016

Weben 2

Übung macht den Meister....sagte ich ja schon.

Und deshalb hab ich mich auch gleich dran gemacht, wieder - ruck-zuck - eine neue Kette auf den Rahmen aufzuziehen- immer im Wechsel zwei helle und zwei dunkle Fäden.
Das ging  zügig von der Hand und einen kleinen Fehler konnte ich vor dem Anknoten noch schnell ausbessern.
Das Garn ist ein schwarzer, vierfädig gefachter Wollfaden in Kombination mit einem etwas dickeren (2/15), wohl synthetischen Flauschgarn, dessen genaue Zusammensetzung ich nicht mehr bestimmen kann.

Beim Weben selbst habe ich dann auch rhythmisch die Farben gewechselt und das Muster sieht fast aus, wie ein Hahnentritt.

40 cm breit und 167 cm lang ist das Stück geworden und ist somit ausreichend lang, um doppelt gelegt bequem um den Hals geschlungen werden zu können.

Anfang und Ende habe ich mit der Nähmaschine versäubert und auf Fransen verzichtet.





Da ich leider immer noch darauf warte, dass meine bestellten, etwas feineren Webblätter bei mir ankommen, ist das nächste Übungsstück schon in Arbeit ;-).
Darüber hinaus bin ich immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Lehrbuch.
Das nicht ganz preiswerte Werk von Erika Arndt ( Handbuch Weben) ist wohl zur Zeit die einzige Möglichkeit, sich in das Thema zu vertiefen, denn bislang konnte ich noch keinen Webkurs in meiner Nähe ausfindig machen.
So übe ich wohl noch eine Weile vor mich hin, bis ich mich traue, etwas "Gewagteres"  wie ein aufwändiges Muster anzugehen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen